35 Millimeter – Das Retro-Filmmagazin

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


Verfasst von marlowe am

 2018-Film-Noir-35-MM-web.jpgSeit 2014 gibt es 35 Millimeter – Das Retro-Filmmagazin, ein deutschsprachiges Journal, das sich der internationalen Filmklassik widmet und zwar im zweimonatigen Rhythmus seines Erscheinens in nunmehr 25 Ausgaben. Zum Stummfilm und zum Tonfilm, über Fritz Lang oder Alfred Hitchcock, von Buster Keaton zu Vincent Price - 35 Millimeter erörtert die ersten 70 Jahre der Film- und  Kinogeschichte des 20. Jahrhunderts. Im April erscheint die 26. Ausgabe und darin auch mein Bericht vom Filmfestival Noir City, das im Januar und Februar zum 16ten Mal in San Francisco stattfand. Dessen Programm und auch sein Rahmen, für welche die dort ansässige Film Noir Foundation verantwortlich zeichnen, werden darin ausführlich  erläutert. Im Übrigen widmet sich die 26. Ausgabe von 35 Millimeter dem Filmstudio RKO Radio Pictures, das in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auch viele namhafte Film Noirs produzierte.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.