Koch Media Film Noir Collection

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


Verfasst von marlowe am
BildAm 4. Dezember bringt die Film Noir Collection der Koch Media GmbH zwei neue Titel auf den Markt und enttäuscht ihr Publikum. Wie das? Beide Titel gehören in den Kanon klassischen Film Noirs, einer davon ist ein Meisterwerk. Aber beide waren oder sind längst in anderen Editionen erhältlich - Robert Siodmaks Die Killer (USA 1944) unterm ursprünglichen Verleihtitel Rächer der Unterwelt als DVD (2009) der Universum Film GmbH. Und Fritz Langs Ministerium der Angst (USA 1944) gab es als DVD (2009) ebenfalls bei Universum, München, und seit Mai 2014 als BD im preisgünstigen 3-BD-Box-Set Film Noir Classics - Die pechschwarze Serie der Koch Media GmbH selbst. "Alter Wein in neuen Schläuchen" heißt das Rezept, zumal man beim deutschen Zweittitel Die Killer - kommt sowohl als BD als auch als DVD - darauf hinweisen sollte, dass der Film mit Rächer der Unterwelt identisch ist. So bleibt die exzellente Gestaltung als Digipack mit Filmessay und Szenenfotos der größte Anreiz einer schwer nachvollziehbaren Veröffentlichungspolitik.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 17. Oktober 2014 - 23:42

Permanenter Link

Die Neuedition von "Die Killer" hat für mich schon seine Berechtigung, zumal die deutsche Erstedition schon lange vergriffen und nur noch überteuert aufzutreiben ist. Außerdem habe ich die Hoffnung, das der Film auf Blu-Ray neu abgetastet einen optischen Mehrwert erzielt. Wer mal beispielsweise DVD und Blu-Ray von Filmen wie "Boulevard der Dämmerung" oder "Der Schatz der Sierra Madre" verglichen hat, weiß, was durch eine sorgfältige Restauration möglich ist und was es für einen Genuß bedeutet, einen alten S/W-Film in einer derartigen Plastizität zu erleben.

Will

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.